Erste-Hilfe-Kurse

Foto: S. Metzgen / DRK

Der Erste-Hilfe-Lehrgang wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden. Neben den „Lebensrettenden Sofortmaßnahmen“ beinhaltet der Lehrgang noch folgende

Themen und Anwendungen:

• Allgemeines
  • Wiederbelebung
  • Akute Notfälle (z.b Herzinfarkt oder Schlaganfall)
  • Absichern von Unfallstellen und das absetzen des Notrufes
  • Wundversorgung
  • Verbrennungen
  • Vergiftungen
  • Knochenbrüche
  • zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

„Richtig helfen können – Ein gutes Gefühl!“ Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Erste-Hilfe-Kurse

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung
Lebensrettende Sofortmaßnahmen für Führerscheinbewerber 4 Doppelstunden (Doppelstunde = 2 x 45 min.) Führerscheinbewerber-Ausbildung der Klasse A+B in den notwendigen Maßnahmen bei Verkehrsunfällen
Erste-Hilfe-Lehrgang 9 Unterrichtseinheiten â 45 minuten. Grundlehrgang für alle; Vorraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc.
Erste-Hilfe-Training 4 Doppelstunden Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung
Erste Hilfe am Kind 6 Doppelstunden Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten
Erweiterte Erste Hilfe (Sanitätsausbildung Teil A 12 Doppelstunden Für alle, die Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern möchten
Erste Hilfe freshup Wiederholungslehrgang zur Auffrischung und Vertiefung für Führerscheininhaber
Erste Hilfe für Zielgruppen 3-8 Doppelstunden,
je nach
Vorkenntnissen der TN
Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Betätigung für Erste Hilfe interessieren.
Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung
Ersthelfer-Frühdefibrillation 2 Stunden â 45min. Sie werden sich mit der Anwendung und Handhabung eines AED auseinandersetzen. Des Weiteren werden Sie lernen, in welchen notfällen man einen AED benutzt

Sie können alle Kurse jetzt auch online Buchen: Einfach hier klicken