Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz

Die ehrenamtliche Tätigkeit unserer Mitglieder beim Deutschen Roten Kreuz im Stadtverband Oer-Erkenschwick wird groß geschrieben. Bei uns spielen die ehrenamtlichen Mitglieder nicht nur eine Rolle in der Einsatzeinheit und bei Sanitätsdiensten. Unser Stadtverband gibt allen Mitgliedern die selbe Möglichkeit auf Fort- und Weiterbildung. Des Weiteren bekommen Ehrenamtliche die Möglichkeit sich in der Ersten-Hilfe als Dozenten fortzubilden und somit Kurse für Führerscheineinsteiger zu geben.

Ehremamtliche Mitgleider bekommen bei uns eine Reihe von Möglichkeiten, dafür verlangen wir aber auch etwas. Es handelt sich hierbei um Vertrauen, Selbsständigkeit und vorallem Interesse am Deutschen Roten Kreuz. Dieses sind die Grundlagen die jeder Interessierte mitbringen sollte. Das Geschlecht, das Alter oder die Herkunft spielen bei uns keine Rolle. Ehrenamtliche sowie hauptamtliche Mitglieder ziehen bei uns alle an einem Strang.

Die Mitglieder der Einsatzeinheit treffen sich jeden Freitagabend im DRK-Heim um 19.00 Uhr um dort über Übungen, Einsätze und Neuigkeiten zu sprechen und ihr Wissen innerhalb eines Übungsabend neu aufzufrischen. Innerhalb der Einsatzeinheit findet eine starke Zusammenarbeit mit den Stadtverbänden Datteln und Waltrop statt. Diese Zusammenarbeit gibt uns die Möglichkeit die Einsatzeinheit weiter auszubauen und mit weiteren Fachpersonal zu verstärken.

Bist Du jetzt neugierig geworden und möchtest Dich beim Deutschen Roten Kreuz ehrenamtlich engagieren?

Unser Dienstabend findet jeden Freitag um 19.00 Uhr an der Agnesstraße 5 in Oer-Erkenschwick statt.