Fahrradstaffel

Fahrradstaffel des DRK Oer-Erkenschwick e.V.

Am 08. September 2012 entstand der Gründungsgedanke einer Fahrradstaffel und im ganzem Stadtverband war die Begeisterung über die entstehenden Vorteile groß. Der Grundgedanke dabei war es, dass bei großen Sanitätsdiensten einzelne Orte schneller Erreichbar sind und somit schneller Hilfe geleistet werden kann. Des Weiteren sind enge und schwierige Wege die sonst nur mit dem Rettungswagen schwer erreichbar sind leichter anzufahren. Die Fahrradstaffel soll vor allem bei Veranstaltungen wie der Firmenlauf, Schützenumzügen, der Haardlauf und dem Cityfest in Oer-Erkenschwick eingesetzt werden. In der Nacht zum 09.09.2012 entstanden in den Köpfen der Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes Oer-Erkenschwick e.V. Entwürfe wie ein ,Rescue-Bike‘ auszusehen hat.

Welche Ausrüstung ist zur Erstversorgung wichtig und wie transportiere ich am besten Material? Diese Fragen und viele andere gingen den Mitarbeitern durch den Kopf. Dann stand der Entwurf endlich fest!“

drk-rad_oe_02

Ein ,Rescue-Bike‘ sollte die Ausrüstung eines Erstversorgungsteams auf Sanitätsdiensten haben. Einen AED, Verbandsmaterial und eine Menge Diagnostikzubehör sollten zur Ausstattung der Bikes gehören. Die Fahrräder sind in der Hand eines der Sponsoren, der Firma ,,Big Wheel“ in Oer-Erkenschwick auf der Ludwigstraße, entstanden. Die Idee zum Design und deren Umsetzung, kam von den Mitarbeitern des Rettungsdienstes in Oer-Erkenschwick. Die Bikes haben jedoch noch viele Weitere Vorteile. Nicht nur die Möglichkeit schnell an jedem Ort zu sein ist gegeben. Die Besatzung der Fahrradstaffel hält sich zugleich auch noch sportlich Aktiv.

Der Stadtverband Oer-Erkenschwick e.V. ist der einzige Stadtverband im ganzen Kreis Recklinghausen der eine Fahrradstaffel hat und kann somit allen Stadtverbänden des Kreises in schwierigen Lagen auf Sanitätsdiensten Hilfe leisten.

Wir möchten uns vom DRK recht herzlich bei den Spendern Gerold Weidlich (Big Wheel), Dirk Schneider (Rohrfrei Vest) und Andreas Renner (Maschinenbau Feld) bedanken und Euch hier das fertige ,Rescue-Bike‘ vorstellen.

drk-rad_oe_03

Die Kleidung der Fahrradstaffel

Die Kleidung der Fahrradstaffel ist sehr Wichtig für uns gewesen, da sie bei jeder Wetterlage den optimalen Schutz für die Einsatzkräfte bieten sollte. Des Weiteren sollte nicht nur Schutz vor Wettereinflüssen gegeben sein. Vor allem auch der persönliche Schutz für die Rettungskräfte sollte durch die Kleidung gegeben sein. Ein Helm zum Schutz des Kopf’s bei Stürzen.

drk-rad_oe