Am 18.06.2016 um 8:30 Uhr startete die Einsatzeinheit NRW Bottrop 03, mit Sitz in Oer- Erkenschwick zu einer Evakuierungsübung .
Ziel war die Siemensstraße in Bottrop, wo Errichtung und Betrieb eines Betreuungsplatzes zum Einsatzauftrag gehörte. 30 Minuten nach Eintreffen konnte hier
Aufnahmebereitschaft gemeldet werden. Zusammen mit dem ASB Marl wurden hier Bewohner eines Altenheimes und Kinder mit Eltern einer Kita registriert, betreut und mit Mitteln des täglichen Bedarfs versorgt. Die Leitung des Betreuungsplatzes hatte der Erkenschwicker RK Leiter Ralf Farwick, die medizinische Versorgung Dr. Siegbert Teichert. Die Registrierung und Verpflegungsausgabe übernahmen Gruppenführerin Barbara Kaiser und die Erkenschwicker RK Leiterin Cornelia Sassor. Gegen 14;30 Uhr war der Einsatzauftrag erfüllt und die ca. 100 zu Betreuenden, darunter 16 Rollstuhlfahrer wurden mit Bussen zurück zu den Zieladressen gefahren werden. An der Übung, die von Vertretern der FW Bottrop und der Bezirksregierung begutachtet wurde, waren insgesamt 113 Einsatzkräfte von DRK und ASB beteiligt, 39 davon aus Oer- Erkenschwick Um 16:00 Uhr traf die DRK-ler wieder an der Agnesstr. ein, gegen 18:00 Uhr konnte der Leitstelle Einsatzbereitschaft gemeldet werden.