Rettungswache

Unsere Rettungswache

Das Domizil des Rettungsdienst befindet sich an der Agnesstraße 5, nahe dem Ortskern der Stadt Oer-Erkenschwick.

Fahrzeughalle DRK OE

pano_neu_01_b_klein

Das Gebäude wurde bis Mitte der 1980er-Jahre als Feuerwache genutzt. Neben der Funktion einer Rettungswache dient es auch als Unterkunft der Rotkreuzgemeinschaft/Einsatzeinheit, einer Schuldnerberatung und vieler weiterer Aufgaben des DRK Oer-Erkenschwick.

Das Haus ist hervorragend ausgebaut, erstreckt sich über mehrere Etagen und bietet genügend Platz für die Besatzung. Im Erdgeschoss befinden sich ein Aufenthaltsraum (ausgestattet mit Schreibtischen, dem Faxgerät für die Alarmdepeschen, Telefon, Kühlschrank, Kaffeemaschine), Lagerräume sowie ein Schulungsraum (hier finden sowohl die Ausbildungen für die Rotkreuzgemeinschaft als auch Erste-Hilfe-Lehrgänge statt).

Durch eine Tür ist die Fahrzeughalle zu erreichen, in der sich das Medizinische Lager befindet, aus dem Verbrauchsmaterialien wieder aufgefüllt werden können. An dieser Halle ist ein Desinfektionsraum angegliedert, der zur Reinigung der Mehrwegartikel (z.B. Ambubeutel) genutzt wird. Eine weitere Fahrzeughalle wurde zur Waschhalle ausgebau und dient der Reinigung der Fahrzeuge.

Der eigentliche Rettungsdiensttrakt befindet sich im ersten Obergeschoss und besteht aus einem Aufenthaltsraum mit TV, DVD-Player und verschiedenen Sitzmöglichkeiten, einem Schlafraum, einer Küche inklusive Mikrowelle und einem Badezimmer mit Dusche. Des Weiteren sind Büros des Vorstandes im ersten Obergeschoss, die aber vom Rettungsdiensttrakt räumlich abgetrennt sind. Über drei weitere Stufen erreicht man einen großen Saal in dem sich Sitzungen des DRK`s (z.B. Gemeinschaftsversammlungen, Weihnachtsfeier, Jahresabschlussfeier etc.) durchführen lassen.

In der 2. Etage erreicht man einen weiteren Schulungsraum sowie Lagerräume. Im Keller des Gebäudes befinden sich Spinde, in denen die Möglichkeit besteht seine Einsatzkleidung aufzubewahren, des Weiteren steht im Untergeschoß eine Waschmaschine für Rettungsdienstbekleidung bereit. Zur Verfügung steht dort auch ein Tischfußball, der in der einsatzfreien Zeit genutzt werden kann.